Paléo in Zahlen

Seit 1976

  • 41 Festivals
  • 3305 Gruppen oder Truppen
  • 4644 Konzerte und Shows auf der Bühne
  • 6’206’154 ZuschauerInnen

Im Jahr 2016

Festival

  • 230’000 ZuschauerInnen während 6 Tagen
  • 1486 MusikerInnen und TechnikerInnen (Badges und Stickers)
  • 282 Vorstellungen auf 7 Bühnen und Dutzende von Animationen
  • 4770 freiwillige Mitarbeitende
  • 1 Gelände von 84 Hektaren (einschliesslich Camping und Parking)
  • 9'000 CamperInnen pro Tag
  • 221 Stände und 56 Bars
  • 63 Festangestellte, was 44 Vollzeitstellen (FTE) entspricht
  • 518 JournalistInnen, FotografInnen und VertreterInnen der Medien und Plattenfirmen, nämlich
    • 175 Zeitungen, Webseiten, Zeitschriften, Fernsehkanäle, Radiosender und Plattenfirmen
      • 22 Fernsehkanäle
      • 34 Radiosender
      • 49 Zeitschriften
  • 25 Millionen CHF Budget

Ticketverkauf

  • 80% der Tickets via paleo.ch verkauft (Print-at-home-System)

Internet

  • 2'180'623 Besuche auf paleo.ch zwischen 1. August 2015 und 1. August 2016 (Quelle: Google Analytics)
  • 147'508 AbonnentInnen des elektronischen Festival-Newsletters am 1. August 2016
  • 129'300 Facebook Fans am 1. August 2016
  • 62'500 Twitter Followers am 1. August 2016
  • 12'600 Instagram Followers am 1. August 2016
  • 54'663 aktive Benutzer der mobilen Paléo Applikation.

Paléo nimmt Rücksicht auf die Umwelt

  • 1'785’000 von Paléo hergestellt abwaschbare Trinkbecher seit 2009.
  • 44% der Festivalbesucher benützten die öffentlichen Verkehrsmittel im Jahr 2016.
  • 56% der Abfälle wurden 2016 getrennt (15% im Jahr 2000).
  • Paléo konsumiert 100% grüne Energie.

Zuschauerprofil

Die untenstehenden Zahlen stammen von einer Umfrage der Haute Ecole de Gestion de Genève beim Publikum des Paléo Festival 2016.

Herkunft

  • Bezirk Nyon: 23%
  • Kanton Waadt (ohne Bezirk Nyon): 32%
  • Kanton Genf: 22%
  • Andere Welschkantone: 10%
  • Deutschschweiz und Tessin: 2%
  • Andere Länder: 10%

Alter

  • Unter 20: 17%
  • Zwischen 20 und 29: 32%
  • Zwischen 30 und 39: 21%
  • Zwischen 40 und 49: 13%
  • 50 und älter: 17%

Die Hälfte der Besucher ist weniger als 30 Jahre alt.

Treue

  • 9% des Publikums kamen zum ersten Mal.
  • 81% des Publikums war schon mehr als 3 Mal am Festival.
  • 98% treues Publikum. 86.4% des Publikums denkt nächstes Jahr wieder zu kommen und 11.2% vielleicht.

Zufriedenheit

Das Publikum erklärt sich zufrieden zu:

  • 99% mit dem Empfang.
  • 97% mit der Infrastruktur.
  • 93% mit dem Angebot in Sachen Nahrung und Getränke.