Ein wenig Geschichte

Nachdem es ihm – nicht ohne Schwierigkeiten – gelungen war, Konzerte mit so bekannten Stars wie Maxime Le Forestier, Baden Powell oder Claude Nougaro auf die Beine zu stellen, machte sich der Verein Paléo Arts & Spectacles (ehemals Folk Club de l'Escalier) 1976 an die Organisation des First Folk Festival, das im alten Gemeindehaus von Nyon stattfand. Die Zugpferde waren Malicorne, John Renbourn und Jack Treese, das Fazit 1800 begeisterte ZuschauerInnen! Doch damit wollten die Organisatoren nicht aufhören. 1977 ging das Festival ins Freie und ließ sich in Colovray nieder, einem magischen Ort am Ufer des Genfersees, und seit 1990 befindet sich das Paléo-Festival an der emblematischen Stelle der Asse, nördlich von Nyon.


Von den 1800 Zuschauern am Anfang bis zu den rund 230’000 der letzten Ausgaben hat Paléo eine Reihe von unvergesslichen Momenten gesammelt, angefangen bei Konzerten: der erhabene Miles Davis im Jahr 1990, oder Bob Dylan, ein Überraschungsgast fünf Jahre später auf der neuen Bühne des Dôme. Seitdem haben die größten Namen die Asse Ebene besucht, wie Muse, Red Hot Chili Peppers, Iron Maiden, Elton John, Rammstein, Sting, Johnny Hallyday und The Cure. Und wenn das Wetter manchmal ein Unruhestifter war, hat es auch Momente der Anthologie geboten, wie zum Beispiel Neil Young, der im 2013 wie 1993 bei sintflutartigem Regen transzendiert wurde! Trotz aller Widerstände schreibt Paléo seine Passionsgeschichte weiter, Ausgabe für Ausgabe.

Retrospektive