Ein Plakat, das Liebe demonstriert!

Paléo präsentiert den visuellen Auftritt seiner nächsten Ausgabe. Ein lebendiges, buntes, trendiges Reich aus zahlreichen Spruchschildern. Eine Demo… der Liebe zum Festival, die Ausdruckskraft und Vielfalt ins Zentrum stellt.

Eine irre Menge von farbenfrohen Spruchschildern und lebendigen Slogans geben den Ton der nächsten Ausgabe des Paléo Festival Nyon an. Die Gewinner*innen eines an der HEAD-Genève (einer Hochschule der Westschweizer Fachhochschule HES-SO) durchgeführten und von der Genfer Agentur BaseDesign moderierten Workshops, Lise Mendes und Son Do, Studierende im 2. Jahr für den Bachelor in visueller Kommunikation, stellen uns heute das Resultat ihrer Arbeit vor. Ein visueller Auftritt mit starker Ästhetik, der die Ausdruckskraft und die Vielfalt des Festivals erkundet und damit seine Energie wiedergibt.  
 

Die Spruchschilder! 

Dieses von den an Demonstrationen üblichen Spruchschildern und Slogans inspirierte Projekt ist eine grafische Wiedergabe der am Festival erlebten Emotionen und Erfahrungen. „Die Idee, das Festival mit Spruchschildern darzustellen, lag für uns auf der Hand. Mit denen natürlich, die wir am Paléo gesehen haben, aber auch allgemeiner mit denen auf der Strasse oder in den sozialen Netzwerken, denn Demonstrationen sind hochaktuell. Aber im Gegensatz zu den Anlässen, bei denen Unzufriedenheit bekundet wird, haben wir einen anderen Ansatz mit umgekehrten Vorzeichen gewählt, eine positive Demonstration der Liebe zum Festival. Wir möchten unsere Verbundenheit mit dem Festival und mit den Künstler*innen zeigen, vor allem aber auch die ganze Energie, den Austausch, den Humor und das Zusammensein, die wir hier gespürt haben. Daneben haben wir auch ein paar „Klassiker“ beigefügt, die wir am Festival gehört haben.“  

  

Um diese Gefühle und Worte grafisch umzusetzen, wollten Lise und Son ein sowohl universelles als auch instinktives Projekt mit unbegrenztem Potenzial vorschlagen. Die rund 230 verschiedenen Spruchschilder mit ihren Zeichnungen und Slogans wurden von den beiden Studierenden im Beisein ihrer Kolleg*innen gemeinsam gestaltet mit Recycling-Material und Resten von Farbe und Spray. Jedes fertiggestellte Spruchschild wurde anschliessend ganz einfach mit dem Smartphone fotografiert und dann ausgeschnitten. Danach wurden die einzelnen Spruchschilder zusammengestellt zu vielfältigen Kombinationen, die die Vielfalt des Publikums abbilden sollten. „Das Prinzip des Plakats ist an sich inklusiv und für alle zugänglich: Jede und jeder kann sich einbringen und ihr oder sein eigenes Spruchschild gestalten. So kann ein einfaches Stück Karton zu einem Gegenstand mit starker Aussage werden. Was wir uns wünschen? Dass das Publikum das Projekt übernimmt und mit seinen eigenen Spruchschildern ans Paléo kommt!“