Und so sieht das Plakat 2024 aus!

Das Paléo Festival Nyon präsentiert den visuellen Auftritt seiner nächsten Ausgabe. Ein mega spielerisches, lebendiges, buntes und energisches Reich, das das Leben des Festivals ins Zentrum des Plakats stellt. Der traditionelle Weihnachts-Vorverkauf beginnt am Dienstag, 5. Dezember und bietet Abonnements, 6-Tage-Packs zum Teilen und Flex-Gutscheine an. 

Verrückte Kaleidoskope, unendliche Rotationen und Wiederholungen von Bildern in lebhaften Farben geben bei der nächsten Ausgabe des Paléo Festival Nyon den Ton an. Die Gewinner*innen eines an der HEAD-Genève (einer Westschweizer Fachhochschule) durchgeführten und von der Genfer Agentur BaseDesign moderierten Workshops, Princess de La Cruz und Tae-Yun Aum, zwei 28jährige Studierende mit einem Bachelor in Visueller Kommunikation, stellen uns heute das Ergebnis ihrer Arbeit vor. Ein visuelles Reich von starker Ästhetik, das die Energie, den Humor, die Vielfalt und die Lebendigkeit des Festivals wiedergibt.  

 

Kaleidoskope! 

„Für mich verkörpert Paléo den „Peace & Love“-Geist, die Freude und die Energie, die von der Menschenmenge ausgehen, das Zusammensein. Dazu sind uns schon sehr bald grafische Darstellungen der Sixties oder Seventies in den Sinn gekommen, in denen man Kaleidoskope, Rotationen und Wiederholungen von Elementen findet. Um dieses visuelle Reich zu gestalten, haben wir diese Darstellungen übernommen und mit lebhafteren, popigeren Farben sowie heutigen Fotos überarbeitet“, erklärt Tae-Yun. „Die Idee, das Festivalreich in Form von Kaleidoskopen und Bild-Wiederholungen darzustellen, hat sich uns geradezu aufgedrängt. Die Bühne Belleville, ihre Form einer aufgefächerten Rosette und ihre lebhaften Farben waren übrigens eine starke Inspirationsquelle und bestätigten uns in der eingeschlagenen Richtung“, fügt Princess zu. „Es ging auch darum, ein Reich zu gestalten, das all die lebendigen Momente des Festivals, vom Erwachen auf dem Zeltplatz bis zu den Konzerten auf der Bühne, das Teilen, den Humor, und die Musik zum Ausdruck bringt“. Um diesen Geist auf das Projekt zu übertragen, wollten sie Bilder schaffen, in denen sich jede und jeder wiedererkennen und mit denen sie sich identifizieren können anhand von Gegenständen oder Traditionen, die Paléo ausmachen. Musikinstrumente, Nahrung, Hüte, Schlafsäcke, Wasser, Mikrophone, Verstärker, Zelte usw. Die Elemente und Objekte von Fotos wurden ausgeschnitten oder kopiert, allein oder zusammen mit anderen Elementen, was zu diesen Kaleidoskop- oder Wiederholungs-Effekten führt. Damit bietet dieses Projekt unendlich viele und – vor allem – unglaublich spielerische Kombinationen!  


    
 

Die Bilder werden zum Spiel! 

Tatsächlich werden das Plakat und ganz allgemein alle Träger, auf denen diese grafische Charta übernommen wird, … zu einem Spiel! Das Publikum ist aufgefordert, selbst die Anspielungen, die – bisweilen verfremdeten - Objekte und Elemente, die das Plakat und das visuelle Reich bilden, zu finden und zu erkennen!  

Kontakt mit Princess de La Cruz und Tae-Yun Aum vermittelt der Pressedienst.