Paléo für sein nachhaltiges Engagement zertifiziert

Als Ergebnis eines umfassenden Audits, das von der unabhängigen Firma A Greener Future durchgeführt wurde, freut sich das Paléo Festival Nyon, seine Zertifizierung als „Greener Festival“ bekannt geben zu können. Diese Anerkennung belohnt die Nachhaltigkeitspolitik des Festivals. Diese bietet einen sektoriellen Ansatz für die Auswirkungen der Veranstaltung auf allen Ebenen der Organisation, von der Ernährung über die Mobilität und den Bodenschutz bis hin zur Energie. Paléo ist eines der ersten Schweizer Festivals, das diese Zertifizierung neben Großveranstaltungen wie Sziget erhalten hat. 

Eine fast ein Jahr dauernde Prüfung  

Diese Zertifizierung ist das Ergebnis einer umfangreichen Analyse der Auswirkungen der Maßnahmen der Nachhaltigkeitspolitik von Paléo. Im Jahr 2024 führte A Greener Future ein Audit auf dem Festivalgelände durch und analysierte die Daten der Ausgabe, die insbesondere die Abfallwirtschaft, den Energieverbrauch, die Ernährung und die Mobilität umfasste. Das Ergebnis dieses unabhängigen Audits unterstrich das Engagement von Paléo für den Umweltschutz und die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Verringerung der Umweltauswirkungen des Festivals.  

Paléo ist stolz darauf, heute von dieser unabhängigen Organisation als „Greener Festival“ zertifiziert zu sein, neben unumgänglichen Festivals wie Sziget oder We Love Green. Nach dieser Zertifizierung konkurriert Paléo um die International AGF Awards, die das Engagement und die Innovationen von Festivals in diesem Bereich auszeichnen.  

„Das Paléo Festival zeigt einen leidenschaftlichen Willen, ein grünes Festival zu schaffen, indem es die besten Praktiken beobachtet. Sein Team unternimmt viele Anstrengungen in diese Richtung und zeigt eine unerschütterliche Entschlossenheit, sich kontinuierlich zu verbessern, um die Umwelt zu schützen“, betont Charlie Forbes, Certification Coordinator von A Greener Future. 

Paleöcolo  ? 

Seit seinen Anfängen stellt Paléo die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Bemühungen. Als Pionier in zahlreichen Bereichen, insbesondere im Abfallmanagement, beim Pfandgeschirr oder bei der Verwendung von 100% Ökostrom, entwickelt das Festival eine 360-Grad-Politik der Nachhaltigkeit, die darauf abzielt, seine Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Besondere Sorgfalt wird auch auf seine Auswirkungen auf das lokale Leben und sein Vereinswesen verwendet. Jedes Jahr optimiert und integriert Paléo neue Maßnahmen, wie zum Beispiel 2024 den Kauf seines eigenen wiederverwendbaren Geschirrs, das auch den Veranstaltungen in der Region angeboten wird, oder die Verdichtung seines öffentlichen Verkehrsnetzes. Alle Maßnahmen finden Sie auf dieser Seite:

Paléo setzt seine Bemühungen fort  

Im Jahr 2022 bekräftigte die Vereinigung Paléo Arts & Spectacles ihr Engagement, indem sie ein Ziel für die Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 25% bis zur 50. Ausgabe des Festivals im Jahr 2027 einführte. Diese Zertifizierung belohnt den von der Paléo-Gemeinschaft zurückgelegten Weg und unterstützt die Verfolgung dieses ehrgeizigen Ziels. Das Festival wird die Maßnahmen für 2025 in Kürze bekannt geben.